Post der Unverpackt Läden 💚 Kurz und knapp: Nein!

Post der Unverpackt Läden 💚 Kurz und knapp: Nein!

1. Oktober 2021

Unverpackte Lebensmittel sind nicht teurer als Produkte des selben Qualitätsniveaus aus dem Bioladen. Selbstverständlich dienen hier nicht die Preise aus Discountern als Vergleich. Vielmehr verkaufen die meisten Läden Produkte in Bio- oder Demeterqualität, die so 🌱regional wie möglich produziert werden.

Das Problem mit dem Gewicht: Im Supermarkt sind Produkte wie z.B. Pinienkerne in 60g-Portionen verpackt. Im Unverpackt-Laden wird hingegen schnell mal ein kleines Schraubglas gefüllt, das aber 150g fasst und dadurch schnell etwas mehr kostet. Wahrgenommen wird aber oftmals nur der höhere Preis.

❗️Viele Produkte werden gar nicht in so großen Mengen benötigt, wie sie im Supermarkt verkauft werden. Die Reste von übergroßen Produkt-Packages landen dann oft zu Hause im Mülleimer. Denn der Großteil der Menschen in Deutschland lebt in kleinen Haushalten zusammen und benötigt gar nicht so große Vorräte. Im Unverpackt-Laden kannst du genau so viel kaufen, wie du benötigst, verschwendest keine Lebensmittel und sparst dadurch am Ende Geld👍🏼, selbst wenn das Verhältnis von Produkt und Preis höher sein sollte.

Wir hoffen, dass wir einige Preis-Vorurteile beseitigen konnten. Dennoch, wenn euch ein Preis zu hoch erscheint, dann könnt ihr gerne das Team in eurem Unverpackt-Laden darauf ansprechen. Meist können die Mitarbeitenden dann den Preis und die Herkunft des Produktes erklären, sodass ihr die Kosten nachvollziehen könnt. Und selbstverständlich müsst ihr nicht sofort euren kompletten Wocheneinkauf im Unverpackt-Laden erledigen – beginnt doch einfach mit drei Produkten ☺️ und erweitert eure unverpackte Produktpalette Stück für Stück. Viel Spaß!

#zerowastekochen #wenigermüll #klimafreundlichkochen #savetheplanet #oatmeal #porridge #veganbreakfast #zerowastewissen #zerowastestarter #zerowasteprofis #zerowastelifestyle #unverpackt #keinplastik #unverpacktladen #hagen #wehringhausen #whrnghsn #fridaysforfuturehagen #zerowastedeutschland #deinkassenzettelistdeinstimmzettel #naturschutz