Regionale Alternativen

Regionale Alternativen

14. April 2021

Regionale Alternativen von viel beworbenen Superfoods haben keine Lobby, weil sie sich vielleicht nicht so fancy anhören. Der Vergleich von Inhaltsstoffen zeigt aber, dass die regionalen Superfoods –ebenso wie ihre weithergeflogenen Schwestern und Brüder – eine überaus gesundheitsfördernde Wirkung haben 💚💚💚

Hier sind fünf heimische Alternativen für exotische Superfoods:

🌱 Raps- oder Hanföl besitzen ebenso wie Kokosöl ein gesundes Omega-3 zu Omega-6-Verhältnis.
🌱 Die heimischen Leinsamen weisen sogar einen höheren Wert an Omega-3-Fettsäuren auf als Chiasamen.
🌱Das Pseudogetreide Hirse ist ebenso wie der Quinoa eiweißreich und glutenfrei.
🌱Sanddorn und Hagebutte weisen beide eine sehr hohe Vitamin C-Konzentration auf und können locker mit der Goji-Beere mithalten.
🌱Aus grünen Erbsen und regionalem Pflanzenöl kannst du einen leckeren Dip- und Aufstrich-Ersatz für Guacamole zaubern.

Aber aufgepasst: Nur, weil ein Lebensmittel auch regional angebaut werden könnte, muss es noch lange nicht heißen, dass dieses Lebensmittel in jedem Fall tatsächlich aus Deutschland stammt – darum gerne beim Hersteller oder Ladenbesitzer nachfragen, ob es sich um ein regionales Produkt handelt!

✌🏻Das A und O einer gesunden Ernährung sind Vielfalt, Qualität und die ganze Palette des Regenbogens zu essen – guten Superfood-Appetit!

#zerowastewissen #zerowastestarter #zerowasteprofis #zerowastelifestyle #unverpackt #keinplastik #unverpacktladen #zerowastedeutschland #gemeinwohlökonomie #naturschutz #ourfutureinourhands