Gemeinschaftspost der Unverpackt Läden 💪🏻Fuck Plastik!

Gemeinschaftspost der Unverpackt Läden 💪🏻Fuck Plastik!

1. Februar 2021

Plastikmüll ist nicht nur eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit, weil es nahezu ewig hält. Nein, es ist obendrein ungesund für uns Menschen und Tiere!☠️
Schon allein deiner Gesundheit wegen solltest du darum dringend versuchen, so gut es geht auf Plastik zu verzichten. Kunststoff verursacht Abrieb, den wir tagtäglich mitessen. Was diese Partikel für gesundheitliche Auswirkungen haben, das wird derzeit in vielen Studien weltweit untersucht. Schon jetzt ist aber klar: Insbesondere bei Wärmezufuhr lösen sich dem Plastik zugesetzte Chemikalien und Zusatzstoffe, die potentiell krebserregend sind sowie unter anderem Unfruchtbarkeit und Fettleibigkeit auslösen können.
Hier sind drei Tipps, was du als #zerowastestarter tun kannst, um die Belastung deines Körpers durch Plastik zügig zu reduzieren:
🌱Trinke nicht aus Plastikflaschen! Am besten ist immer noch das gute alte Leitungswasser. Wer das nicht trinken möchte, der kann auf Glasflaschen umsteigen.
🌱Koche nicht mit Plastik! Ersetze in der Küche Stück für Stück Plastikdosen und Kochutensilien aus Kunststoff durch Materialien aus Holz, Glas und Metall. Schau in deinem Unverpackt-Laden vorbei, dort findest du langlebigen Ersatz!
🌱Verbanne Einwegprodukte! Egal ob Trinkhalme oder Kaffee-To-Go Becher – für alle Einwegprodukte gibt es mittlerweile gesünderen und stilvolleren Ersatz in deinem Unverpackt-Laden, der dauerhaft auch viel günstiger ist!
Nimm das Thema Plastik ganz persönlich! 💚Wenn dir irgendwo in der Natur oder am Straßenrand Abfall auffällt, hebe ihn bitte auf und schmeiß ihn in den nächsten Mülleimer – Ein Plastikteil weniger, das in irgendeinem Tiermagen landet. Dies ist dein und unser Planet: Lasst uns die Ärmel hochkrempeln und Müll sammeln!🌍

#zerowastewissen #zerowastestarter #zerowasteprofis #zerowastelifestyle #unverpackt #keinplastik #unverpacktladen #zerowastedeutschland #gemeinwohlökonomie #hagen #wehringhausen #whrnghsn #nabu #naju #naturschutz #ourfutureinourhands