Frisch gebackener Hefezopf

Frisch gebackener Hefezopf

22. März 2021

Was gibt es Leckereres als einen frisch gebackenen Hefezopf…

…dick bestrichen mit (Pflanzen-)Butter oder selbstgemachter Marmelade ☺. Der Hefezopf ist ein echter Osterklassiker!

Bei diesem Rezept handelt es sich um die vegane Version, du kannst aber auch Pflanzenmilch und Margarine durch Kuhmilch und Butter ersetzen.

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 250 g Pflanzenmilch
  • 100 g Margarine
  • 7 g Trockenhefe
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Salz
  1. Die Zutaten miteinander vermengen. Die Pflanzenmilch sollte Zimmertemperatur haben und die Margarine sollte geschmolzen, aber nicht mehr heiß sein. Den Teig fünf Minuten richtig gut von Hand verkneten bis er glatt ist und nicht mehr klebt.
  2. Den Hefeteig nun abgedeckt in einer Schüssel an einem warmen Ort ruhen lassen bis er sich verdoppelt hat. Dies dauert in der Regel etwa zwei Stunden.
  3. Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen und den nochmals durchgekneten Teig in drei gleich große Teile teilen. Daraus drei Stränge rollen, zu einem Zopf flechten und diagonal auf das gefettete Backblech legen. Mit etwas Pflanzenmilch bestreichen und für etwa 30 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen. Wenn der Hefezopf goldbraun von außen ist, ist er fertig.

🍞Am leckersten ist der Hefezopf, wenn er noch warm und frisch ist. Du kannst ihn aber auch ein paar Tage in einer Dose aufbewahren.

Falls ihr das Rezept nachbackt, würden wir uns riesig über eine Verlinkung freuen – viel Spaß dabei! #ostern #hefezopf #ohneplastikmüll

zerowastewissen #zerowastestarter #zerowasteprofis #zerowastelifestyle #unverpackt #keinplastik #unverpacktladen #zerowastedeutschland #gemeinwohlökonomie #naturschutz #ourfutureinourhands🌍 #deineinkaufentscheidet