Faktencheck: Zur Verpackung von trockenen Lebensmitteln

Faktencheck: Zur Verpackung von trockenen Lebensmitteln

26. Juni 2021

In vergangenen Wochen haben wir bereits Verpackungsoptionen für ganz unterschiedliche Produkte durchleuchtet. In diesem Unverpackt-Score möchten wir euch die Ökobilanz von trockenen Lebensmitteln vorstellen. Als Beispiel wurden Verpackungen von Mandeln miteinander verglichen. Die Ergebnisse:

💚Mandeln lose im Unverpackt-Laden zu kaufen ist die ökologischste Variante.
Denn für Trockenprodukte im Allgemeinen gilt, dass diese Unverpackt-Läden in großen Papiersäcken geliefert werden und daher so gut wie keinen Müll produzieren.

💚Wenn du schon Mandeln in Verpackungen kaufst, dann greif idealerweise zur großen Packung.
Denn bei Großverpackungen ist das Verhältnis zwischen Material und Inhalt ausgeglichener als bei kleinen Plastikverpackungen.

💚Am schlechtesten schneiden Mandeln im Pfandglas ab.
Der Transport, das Gewicht der Verpackung sowie die Reinigung der Gläser verbrauchen wertvolle Ressourcen. Darüber hinaus handelt es sich bei dem Deckel um einen Einwegartikel, der nur unter größerem Energieaufwand recycelt werden kann.

Wir hoffen, wir konnten wieder etwas Licht in das Verpackungsdickicht bringen und unseren Beitrag zu noch ökologischeren Kaufentscheidungen beitragen. #innoredux #verpackungslabor

#zerowastewissen #zerowastestarter #zerowasteprofis #zerowastelifestyle #unverpackt #keinplastik #unverpacktladen #zerowastedeutschland #gemeinwohlökonomie #naturschutz #ourfutureinourhands